Rückblicke

 

Veranstaltungen aktuell

 

Liebe Freunde und Freundinnen von Prenning’s Garten, wir wissen sehr genau, was wir im Monat April wollen - Ihnen ein hochwertiges und buntes Veranstaltungsprogramm bieten, in allen Belangen für unsere Gäste da sein, viel Zeit im Garten verbringen, uns Schritt für Schritt weiter entwickeln und offen für Neues sein. Es tut sich auch einiges - Wir feiern Ostern beim traditionellen "Haufn ohoazn", Ausstellungseröffnung von Christa Biedermann, die Spurensuche EUropa geht weiter, wir beschäftigen uns mit dem Thema Gemeinsam Bauen+Wohnen+Leben, ein feiner Konzertabend steht bevor... Wir freuen uns auf eine aufregende Zeit im April und Ihren Besuch!

Frühlingshafte Grüße Ihr Prenning’s Garten Team

 

Samstag, 4. April 2015

Osterfeuer Traditionelles "Haufn ohoazn"

18 Uhr in Prenning’s Garten

Schon seit langem ist das Osterfeuer fixer Bestandteil der Osternacht. Auch in Prenning's Garten wird ein Brauchtumsfeuer entzündet, bei dem alle, die Lust und Laune auf ein gemütliches Beisammensein haben, herzlich willkommen sind.

 

Mittwoch, 8. April 2015

PRENNINGER GESPRÄCHE

"Beautiful Vienna remember Karl Biedermann"

"Wir hissen die weiße Fahne" - militärischer Widerstandsgeist in Wien 1945 Fotoausstellung und Diashow 19 Uhr in Prenning’s Garten - Eintritt frei Anlässlich des 70. Todestages von Major Biedermann und Gesinnungsgenossen am 8. April 1945 lädt der Verein "prenninger gespräche" zur Fotoausstellung und Diashow ein. Begrüßung Dipl. Ing. Eugen Gross, Obmann Einführende Worte der Kuratorin Mag. Annette Rainer, Grazmuseum

 

Sonntag, 12. April 2015

Brot und Rosen - Open Space #9

Thema: Gemeinsam Bauen+Wohnen+Leben Ankommen ab 11:30 Uhr in Prenning’s Garten Der nächste Brot und Rosen - Open Space von und mit Elisabeth Zury findet in Prenning's Garten statt und darüber freuen wir uns sehr! Alle Interessenten und Interessentinnen sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm gibt's hier...

 

Donnerstag, 16. April 2015

Das "Europa von Morgen"
Die Widerstandskämpfer und die Idee Europa

Vortrag von Frau Dr. Anita Ziegerhofer 19 Uhr in Prenning’s Garten Während des Zweiten Weltkrieges formierten sich in fast allen europäischen Staaten Zellen von Widerstandskämpfern, die gegen den totalitären, menschenverachtenden Staat ankämpften. Gleichzeitig entwickelten sie Pläne, wie das Europa nach dem Ende des Krieges aussehen sollte. Diese Pläne stammten zunächst von den italienischen Begründern der resistenza wie Ernesto Rossi oder Altiero Spinelli. In Genf formulierten im Mai 1944 die aus allen Teilen Europas versammelten Widerstandskämpfer das „Manifest des europäischen Widerstandes“ – es beinhaltet Parameter, die im „Europa von morgen“ – in der heutigen EU - realisiert wurden.

 

Freitag, 24. April 2015

Boalous

Konzert 19 Uhr in Prenning’s Garten -

Eintritt € 15/10

Boalous sind Clementine Fuchs (Geige, Komposition), Kurt Leodolter (Knopfkkordeon, Gesang) und Ludwig Zeier (Kontrabass). Gemeinsam erkunden sie in ihrem Musizieren das Heutige im Gestrigen, das Österreichische im Südosteuropäischen und das Hier und Jetzt im Improvisatorischen. Die Eigenkompositionen bewegen sich im Spannungsfeld zwischen E- und U-Musik, so wie auch die Konzerte zwischen ernst und unterhaltend changieren. Boalous besinnt sich auf das unverstärkte Musizieren, das Hinhören, das akustische Analoge. Sie nehmen sich aber auch elektronisch digitaler Musik an und befreien diesee aus den Fesseln der Bits.

 

PRENNINGER GESPRÄCHE

Freitag, 1. Mai 2015

Künstlerführung und Gespräch

Im Rahmen einer Veranstaltung mit Prof. Bazon Brock, Berlin 19 Uhr in Prenning’s Garten Im Rahmen der Ausstellung "Beautiful Vienna remember Karl Biedermann" "Wir hissen die weiße Fahne" - militärischer Widerstandsgeist in Wien 1945

 
 
 

 

Fotorückblicke

OPEN-AIR Gastwerkstätte vom 30.5.2014

Eröffnung Gästehaus "Gast im Garten" vom 26.4.2014