top of page
737de45d-465f-4dda-937d-ad07370a0e1b.JPG
natureyoga.png

Yoga und Eisbaden mit anschließendem Soundhealing Bad 

1.Mai 2023

 

Wer möchte nicht seine Seele nach dem langen Winter ein wenig aufwärmen und reinigen? Das Fest Beltane, dass den Sommerbeginn markiert, wurde von den Teilnehmern des Yoga-Specials intensiv zelebriert. Es ist das Fest der Fruchtbarkeit und des Lebens. Sich Zeit nehmen für sich selbst und auf die Innere Ruhe und das eigene Herz hören waren dabei zentrale Elemente. Gemeinsames Raum-schaffen für Licht und Klang! Ein Spa für die Seele! Ein Fest für alle Sinne! Vielen Dank dafür, liebe Sandra!

Kompostworkshop
27.04.2023

Am 27.04. fand der von der KLAR GU-Nord organisierte Kompostworkshop statt. Viele interessierte Hobbygärtner konnten ihr Wissen rund um den richtigen Aufbau von Komposthäufen und Co. erweitern und spannende Fragen an Gerald Dunst der Sonnenerde stellen.

Kompost 3.jpeg
KLAR GU NORD LOGO.png

Unsere Bewohner Jens und Birgit Gocht betreiben ab Mai 2023 die erste "vollvegane" Schutzhütte auf der Gleinalm!
https://www.steiermark.com/de/Region-Graz/B2B/Artikel/Mai-23/Gleinalm-Schutzhaus
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Einladung zum Filmabend der Reihe Widerstandsbilder
 
Freitag, 21.04.2023 um 19 Uhr 
Übelbacher Straße 159, A–8121 Deutschfeistritz
 
Widerstandsbilder ist ein von Olaf Möller kuratiertes Filmprogramm für den Verein prenninger gespräche. Im Zentrum steht die Beschäftigung mit Filmen, die den kunst- und kulturhistorischen Blick auf Formen des Widerstands im österreichischen Kontext schärfen.
 
Programm 

Land, das meine Sprache spricht, 1980 (Michael Kehlmann, 103 Min.)
Volks stöhnende Knochenschau-Kompilation, 1980 (Medienwerkstatt Wien, 61 Min.)
 
Olaf Möller ist Kurator zahlreicher Filmprogramme, Autor, Kritiker, Berater und Organisator internationaler Filmfestivals. Er hat die Professur für Filmgeschichte und -theorie an der School of Arts, Design and Architecture der Aalto University (Helsinki) inne und veröffentlicht regelmäßig als Autor und Herausgeber Publikationen zu Film und Kino. Zuletzt erschien eine Monografie über den Österreichischen Filmemacher Peter Schreiner (2022) in der Edition Film Geschichte Österreich im Verlag Filmarchiv Austria (Wien).
 
Widerstandsbilder ist Teil des Jahresprogramms 2023 des Vereins prenninger gespräche. Mit Veranstaltungen auf dem Areal des Haus des Widerstands / Haus Feuerlöscher erhält der Verein am historischen Ort des Widerstands die laufend zu erneuernde Erinnerung an die Geschichte des Prenninger Kreis aufrecht und lädt vor dem Hintergrund der dort manifestierten Vergangenheit ein zur Vergegenwärtigung und Auseinandersetzung mit Begriffen, Haltungen und Figuren, die mit dem Prenninger Kreis in Zusammenhang stehen.
 
prenninger gespräche – Verein für Geschichte und Aktualität kultureller Resistenz und Alterität
c/o Prennings Garten, Übelbacher Straße 159, A–8121 Deutschfeistritz

prenningergespraeche.at

Filmstill: Land, das meine Sprache spricht, 1980

Bildschirm­foto 2023-03-29 um 13.41.08.png

Miriam (6 Jahre)

OSTERN ist leider schon vorbei! Jetzt geht es in die Gartensaison 2023! Haben sie Interesse an einem Selbsterntegarten?
Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Frühling ist da!!!

Winterschnittkurs
für Obstbäume
10.03.2023

Der Obst- und Gartenbauverein Deutschfeistritz- Peggau mit Obmann Franz Glettler samt Vorstandsteam und DI Michael Fattinger organisierten die Abhaltung eines Winterschnittkurses für Obstbäume. Alle Teilnehmer waren beeindruckt von den vielfältigen Demonstrationen und Ausführungen. Vielen Dank dafür!

bottom of page