top of page
Gabriel_Barbara.jpg

Gabriel & Barbara

DIE GRÜNDER ERZÄHLEN

Vor über zwanzig Jahren haben Gabriel Hirnthaler und Barbara Ablasser das Areal der Familie Feuerlöscher in Prenning gekauft. Seitdem haben sie hier eine Kultur Pension eröffnet – und planen noch so viel mehr: In der Katastralgemeinde von Deutschfeistritz soll eine Wohngemeinschaft der Zukunft entstehen.

Wir möchten die Zukunft des Wohnens verändern

In Gabriels und Barbaras Köpfen gibt es viele Visionen und Ideen. Manche besonders harmonisch, manche künstlerisch geprägt , mit dem Blick auf Bodenständiges und vor allem: immer das Leben im Fokus.

 1979 hat es den jetzigen Grundstücksbesitzer Gabriel zum ersten Mal ins Übelbachtal verschlagen, wo er hängen geblieben ist. »Ich habe damals die Eisskulpturen fotografiert, die sich an den Holzrohrleitungen am Gelände gebildet hatten. Sie sind meine erste Erinnerung an das Areal«, erzählt er.  Aber erst Jahrzehnte später habe er mehr über die Familie Feuerlöscher erfahren, die hier gelebt hat. »Das war faszinierend für mich. Immerhin war hier ein Zentrum des österreichischen Widerstands, direkt in meiner Nachbarschaft.« 

Am Anfang war die KulturPension

»2001 stand all das hier zum Verkauf, nachdem die letzte aus der Familie Feuerlöscher gestorben war. So sind wir hierher gekommen oder besser: In die Sache hineingestolpert.« Wir, das sind Gabriel und seine Frau Barbara. Genau wie ihr Mann, der als Gemeindekassier arbeitet, ist auch Barbara voll berufstätig: Als Gynäkologin. Ganz nebenbei haben die beiden in Prenning ihre KulturPension aufgebaut – sozusagen Übernachtungsmöglichkeit mit Kunstausstellung.

Die klassische Wohnform ablösen

Bis dato sind Menschen immer noch sehr darauf konditioniert Grundstücke zu kaufen und sich Eigenheime zu schaffen. Aber das ist vielleicht gar nicht mehr so nötig und könnte schon bald von anderen Wohnformen abgelöst werden. »Der ideale Wohnort ist eigentlich eine Hotelwohnanlage«, erzählt Gabriel. »Genügend Freiraum für den Einzelnen, aber auch Nähe. Genau das wollen wir hier machen.«

Wie möchten wir leben?

Gabriel und Barbara werden bei ihren Ideen von verschiedensten Kulturen geprägt - englische Schafweiden, skandinavische Saunakultur oder Outdoor-Cooking, französische oder italienische Tischkulturen. 

Gabriel träumt von einer Bakery oder einem kleinen Bistro, das hier entstehen könnte. Es ist ein Abenteuer. Er hofft dass es einmal jemanden nach Prenning´s Garten verschlägt mit genau diesen Ambitionen und einem Gespür für Essen, Regionalität und Geschmack.

Der Ort soll wachsen mit den Menschen, die hier - in Prenning´s Garten- leben. Und da ist nicht die Größe des Areals gemeint, sondern die Vielfältigkeit und die Talente, die die Bewohner einbringen können. Es soll ein gemeinsame Herausforderung sein mit einem zukunftsträchtigen Wohnangebot.

Mehr über das Leben in Prenning’s Garten erfährst du bei unseren Infoveranstaltungen oder unter office@prenningsgarten.at.

bottom of page